Wenn das Maß voll ist

Suchtberatung

Die Suchtberatungsstelle unterstützt und begleitet Menschen, die im Zusammenhang mit Suchtmitteln oder nicht stoffgebundenen Suchtformen Rat und Hilfe wünschen.

Für eine Beratung kann es unterschiedliche Anlässe geben:

• Sie brauchen Beratung weil sie selbst ein Problem mit dem Konsum von Alkohol, Drogen oder übermäßigem Glücksspiel haben
  • Sie brauchen Beratung, weil ein Angehöriger ein Problem mit Alkohol oder Medikamenten hat
  • Sie brauchen Beratung, weil Ihnen der Führerschein aufgrund von Suchtmittelkonsum entzogen wurde
  • Sie brauchen Beratung, weil Sie in eine ambulante oder stationäre Reha Massnahme vermittelt werden wollen

Die Beratung ist kostenfrei. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln alle Gespräche vertraulich. Im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes besteht für uns das Zeugnisverweigerungsrecht.

Nicht jeder, der sich bei uns meldet wird sofort als "süchtig" eingestuft. Vielmehr klären wir, ob der Suchtmittelkonsum riskant oder missbräuchlich ist, ob man ihn einstellen oder kontrollieren kann. Sollte sich aber der Konsum als abhängig herausstellen, hilft unserer Meinung nach nur eine strikte Abstinenz, zu deren Erreichung wir Ihnen gerne verhelfen wollen.

Suchtberatung bei Problemen mit legalen Suchtmitteln wie Alkohol oder Medikamenten

Probleme nach Alkoholkonsum, Streit in der Familie wegen Alkoholkonsum, Aufforderung des Arbeitgebers sich Hilfe zu holen, Führerschein entzogen, bedenkliche Mitteilungen. Es gibt viele Anlässe sich professionelle Hilfe zu holen. Der nicht mehr zu kontrollierende Konsum von Alkohol ist die in Deutschland am häufigsten auftretende Problematik mit Suchtmitteln.

Wir beraten Betroffene und Angehörige zum Thema Alkohol/Medikamentenabhängigkeit nach individueller Absprache.

Ansprechpartner:

Hiltrud Bartmann
Diplom-Psychologin/psychol Psychotherapeutin
Telefon 02663-9430-30
h.bartmann@diakonie-westerwald.de

Ambulante Reha Sucht, Alkoholprobleme, Medikamentenprobleme, alkohol- und drogenauffällige Kraftfahrer, Ambulante Reha Sucht

Christina Gerling
Pädagogin M.A.