Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

in leichter Sprache

Die ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung ist ein neues Beratungs-Angebot.

Es ist für Menschen mit Behinderungen.

Und für Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind.

Zum Beispiel wenn sie eine Krankheit haben.

Und dadurch eine Behinderung bekommen können.

Sie ist auch ein Beratungsangebot für die Angehörigen von Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel für Väter, Mütter, Partner, Kinder.

Die Abkürzung für das neue Beratungs-Angebot ist: EUTB.

Aufgaben von der ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratung

Die Beratungs-Angebote sollen Menschen mit Behinderungen stark machen.
Und Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind.
Diese Menschen sollen Hilfe bekommen:
Damit sie selbst über wichtige Sachen entscheiden können.

Denn es geht um ihr eigenes Leben.
Das bedeutet: selbst-bestimmt.

Teilhabe heißt:
Alle Menschen sollen alle Sachen mit-machen können.
Niemand soll aus-geschlossen sein.

Das Besondere bei der Teilhabeberatung:

Alle Beratungs-Angebote wissen alles zum Thema Teilhabe.
Man muss nicht wegen einer bestimmten Behinderung in ein bestimmtes Büro.
Zum Beispiel: Blinde Menschen müssen nicht in ein Büro gehen, wo über Blind-Sein beraten wird.
Und Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen nicht in ein Büro gehen, woüber Lern-Schwierigkeiten beraten wird.
Alle können sich in den Beratungs-Angeboten zum Thema Teilhabe beraten lassen.

Die Beratung machen Menschen mit Behinderungen.
Sie haben das Gleiche erlebt.
Deshalb können sie am besten verstehen: Das brauchen Menschen mit Behinderungen.
Diese Art von der Beratung heißt: Peer Counseling.
Man spricht es so: Pier Kaun-Selling.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ist unabhängig.
Das bedeutet:

Sie gehört nicht zu einem Betrieb.
Oder zu einer Partei.

Die Beratungs-Angebote haben nur eine Aufgabe:

Sie sollen den Menschen helfen.

Die Beratung kostet kein Geld.

Mehr Informationen und andere Beratungsstellen gibt es im Internet:
www.teilhabeberatung.de

Die Beratungsstelle bekommt Geld von der Regierung.